Kontakt
logo

GRUPPENDYNAMIK

Die Schlüsselkompetenz für Führung in komplexen Unternehmen

Gruppendynamische Kompetenz in Führung und Beratung

Ob Management-Teams eine bessere Kooperation und Entscheidungsfähigkeit anstreben, oder in einem Unternehmen agile Arbeitsformen eingeführt werden sollen, Organisationen auf crossfunktionale Teams setzen oder man für die Integration der jungen Generation auf kooperative Führungskultur setzt: Immer wieder zeigt sich, dass ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Entwicklung von High-Performance-Teams die Kompetenz von Führungskräften und Schlüsselspieler*innen in der geschickten Steuerung und Gestaltung von Teamdynamiken ist.

Wie Führungskräfte, Schlüsselspieler*innen, Projektleiter*innen oder auch interne Berater*innen diese gruppendynamische Kernkompetenz erweitern und zur Meisterschaft entwickeln können erarbeiten wir in diesem Lernweg.

mehr Infos dazu in diesem Video von Hellmut Santer (4:41) 

Im Kern lebt die gruppendynamische Kompetenz von einem dreifachen Fähigkeitsbündel:

  • Methodisches Know-how und die Kompetenz, ein Team gut zur Kooperation zu stimulieren
  • Ausgeprägte Selbstreflexion und Wissen um die eigene Wirkung in unterschiedlichen Situationen
  • Eine gut trainierte Beobachtungs- und Einschätzungsfähigkeit der jeweiligen sozialen Dynamiken

Erst wenn diese drei Komponenten zusammenkommen, kann zielgerichtet und angemessen interveniert werden, um die erwünschte Arbeitsfähigkeit und Teamperformance zu erreichen.

Das gilt für teamförmig arbeitende Abteilungen in Unternehmen ebenso wie für Projektteams oder agile Teams, ganz besonders aber auch für (Top-) Managementteams. Im letzteren Fall spielt die gruppendynamische Kompetenz insofern eine große Rolle als die Qualität von Entscheidungen oft ganze Unternehmensbereiche oder sogar die Organisationen als Ganzes betreffen.

Das intensive Setting von 5 Tagen ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich selbst in typischen Szenarien zu erfahren und das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern. Zudem gewinnen Sie eine in der Praxis rasch nutzbare Analyse- und Interventionskompetenz, um Teams im eigenen Verantwortungsbereich einschätzen und durch Coaching der Verantwortlichen unterstützen zu können.

Die Zielgruppe:

Der Lernweg richtet sich zum einen an Führungskräfte, die ihr Handlungs- und Interventionsrepertoire für die Arbeit mit Teams erweitern und/oder in ihrem Bereich verantwortliche Teamleiter*innen gezielt in ihrer Arbeit coachen wollen. Zum anderen ist dieser Lernweg für externe und interne Beraterinnen und Berater nützlich, die sich für die gruppendynamische Ebene der Arbeitsfähigkeit von Teams professionalisieren wollen.

Sie möchten an unserer GD teilnehmen? Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail für weitere Informationen. 

Termine, Orte und Seminardauer:

7 Tage (5 Tage für das Modul 1, 2 Tage für das Modul 2)

Modul 1:

01. Juli 2024, 11 Uhr, bis 05. Juli 2024, 16 Uhr
Veranstaltungsort: Nußdorf am Attersee, Hotel Das Grafengut

Modul 2:

02. -03. Dezember 2024
Veranstaltungsort: Wien

Preise und Leistungen 

5.500,00 Euro (zzgl. MwSt.) für beide Module (7 Tage).
Frühbucherbonus bei Anmeldung bis zum 15. Mai 2024: 5.100,00 Euro (zzgl. MwSt.)

Wenn ausschließlich Teil 1 (Trainings­gruppe) besucht wird, beträgt die Inves­tition 4.200,00 Euro (zzgl. MwSt.)

Anmeldeformular (PDF)

Im Preis enthalten: umfangreiches Seminarmaterial, Tagungsgetränke, Snacks und Mittagessen. Vergünstigung, wenn mehr als 1 Teilnehmer pro Unter­nehmen angemeldet wird.

Blogbeitrag von Fritz B. Simon: Simons Kehrwoche vom 10.11.2019
Blogbeitrag von Heiko Kleve: Reduzierte Komplexe vom 11.11.2019 - Gruppendynamik aus der Teilnehmerperspektive